Unser Leitbild

Präambel

Wir, die VR-Bank eG im Altkreis Bersenbrück, haben unsere Unternehmensgrundsätze formuliert und in diesem Leitbild festgeschrieben.

Es ist Orientierung und Maßstab für unser tägliches Handeln nach innen und außen.

Wir lassen uns an unserem Leitbild messen!

>> Zukunft gestalten >> Tradition bewahren

Innovation ist unser Kapital

Wir kennen die Anforderungen des Marktes und verstehen uns als Zukunftsmanager für unsere Genossenschaft. Hieraus entwickeln wir neue Ideen, Produkte und Lösungen für unsere Kunden. Wir verbessern ständig unsere Service-, Beratungs- und Produktqualität. Der sinnvolle Einsatz moderner Technik und innovativer Arbeitsweisen ermöglichen uns einen ökonomischen Umgang mit unseren Ressourcen.

Wir sind ideenreich!

Wir sind näher am Kunden

Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Persönliche Kontakte zu ihnen sind uns wichtig. Wir möchten Wegbegleiter und Partner unserer Kunden sein. Wir kennen unsere Kunden, deren Umfeld und individuelle Situation - und unsere Kunden kennen uns. So schaffen wir die Vertrauensbasis für partnerschaftliche und langfristige Geschäftsbeziehungen. "Näher dran!" ist unsere Philosophie, unser Leistungsversprechen für unsere Kunden. Nicht nur räumlich, sondern auch menschlich.

Wir sind "... näher dran!"

Zufriedenheit als Geschäftsgrundlage

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Arbeit. Wir freuen uns über das Lob unserer Kunden und sehen Kritik als Chance, uns in Zukunft zu verbessern. Kundenorientierung ist die Leitlinie unserer Arbeit in allen Bereichen unserer Genossenschaft. Service, Beratung und Betreuung sind individuell an den Bedarf unserer Kunden ausgerichtet und erfolgen kompetent und zuverlässig. Eine ganzheitliche und langfristige Betreuung ist Ausdruck unserer Kundennähe. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen an, die unseren Kunden einen nachhaltigen Nutzen bringen, und deren Preis die Werthaltigkeit ausdrückt. Anspruchsvollen Aufgaben stellen wir uns gern.

Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden zufrieden sind!

Partnerschaft als Basis für die Mitgliedschaft

Wir wünschen uns aktive Kundenbeziehungen, die Grundlage und Voraussetzung für eine Mitgliedschaft sind. Durch Leistung und unser Verhalten möchten wir unsere Kunden so dazu überzeugen, Mitglied unserer Genossenschaft zu werden. Wir kennen unsere Teilhaber und fühlen uns zu deren Förderung besonders verpflichtet. Mitgliedschaft bedeutet aber auch, Verantwortung für unsere Genossenschaft zu übernehmen. Von unseren Mitgliedern erwarten wir deshalb, dass sie unsere Genossenschaft fordern und unsere Leistungen aktiv nutzen.

Wir sind Partner!

Identifikation als Prinzip

Unsere Mitarbeiter/innen und Gremien identifizieren sich mit den Zielen unserer Genossenschaft. Durch transparente Entscheidungen und konsequentes Handeln bieten wir Orientierung und Profil. Gemeinsame Auffassungen und Überzeugungen fördern den Teamgedanken nach innen und außen und bilden die Basis für eigenverantwortliches Handeln. Unsere Mitarbeiter/innen entwickeln Eigeninitiative, bringen sich aktiv in Entscheidungsprozesse ein und nutzen Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten.

Wir sind die Genossenschaft!

Kommunikation ist unsere Aufgabe

In einer zunehmend technisierten Welt legen wir großen Wert auf eine direkte, aktive und persönliche Kommunikation. Bewusstes Reden und aktives Zuhören sind wichtige Voraussetzungen für einen offenen, fairen Dialog mit unseren Kunden. Hierbei greifen wir auf den Einsatz moderner Kommunikationsmittel zurück, ohne allerdings den Menschen aus den Augen zu verlieren.

Wir sind gern Gesprächspartner!

Unsere Region ist unser Markt

Als regional tätige Genossenschaft konzentrieren wir uns besonders auf die Herausforderungen und Chancen in unserer Region. Wir übernehmen Mitverantwortung für die Menschen in der Region und unsere ländliche Kultur mit der dazugehörigen Tradition. Wir arbeiten aktiv zusammen mit den Menschen sowie den Unternehmen, den Landwirten und den Institutionen in unserem heimischen Umfeld. Für unsere Kunden setzen wir uns ein - nicht nur geschäftlich, sondern auch gesellschaftlich und sozial. Wir bekennen uns aktiv zu unserer Region, mit der unsere Genossenschaft historisch verwurzelt ist.

Hier sind wir zu Hause!

Mit Engagement zum Erfolg

Dem genossenschaftlichen Förderauftrag fühlen wir uns verpflichtet. Hierunter verstehen wir eine breite Präsenz am Markt und eine ganzheitliche Betreuung mit gelebter Kundennähe. Die Förderung unserer Mitglieder und Kunden sowie unser eigener Unternehmenserfolg sind kein Gegensatz, sondern eine wechselseitige Bedingung. Wir möchten einen wirtschaftlich starken Partner darstellen, deshalb arbeiten wir für wirtschaftlichen Erfolg und Stabilität unserer Genossenschaft. Wirtschaftlicher Erfolg ist die Basis gesunder Wettbewerbsstrukturen und zukunftsorientierter Leistungsangebote für unsere Kunden. Ein angemessenes Wachstum gibt uns die Möglichkeit, Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden ständig aus- und weitergebildet. Denn für uns gilt, dass unsere Mitarbeiter/innen der entscheidene Erfolgsfaktor für die Zukunft sind.

Wir engagieren uns!

Wir übernehmen Verantwortung

Die Grundsätze unseres Unternehmensleitbildes zu leben, bedeutet für uns Verantwortung, aber nicht Einschränkung. Wer erfolgreich sein will, muss mit Kreativität und Weitblick sein Handeln an künftigen Anforderungen ausrichten. Als moderne und flexible Genossenschaft verstehen wir uns als treibende Kraft bei Innovation und Entwicklung neuer Ideen. Fachliche, persönliche und soziale Kompetenz sowie eine gezielte Leistungsorientierung charakterisieren unser Team. Wir übernehmen Verantwortung für unser regionales Umfeld, für unsere Genossenschaft und für uns selbst. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg sind uns auch das ehrenamtliche und soziale Engagement besonders wichtig.

Verantwortung gibt uns Freiraum!